Samstag, 7. Dezember 2013

La Boca und die Bombonera

So richtig runtergekommene Slum-Viertel find ich irgendwie geil, denn hier sieht man mal, wie wirklich ein Großteil der Bevölkerung lebt und zumeist hat das wenig mit den Vorzeigesehenswürdigkeiten und dem Bling Bling aus der Stadtmitte zu tun. Also hab ich mich heute mal zu Fuß aufgemacht in das berüchtigte Viertel "La Boca", das man in Deutschland wohl euphemistisch als "sozialen Brennpunkt" bezeichnen würde. Auf dieser Karte hier von Google Maps kann man den Weg nachvollziehen.


 Hier gibt es jede Menge wunderschöne bunt bemalte Blechhütten, die stark an die Karibik erinnern. Und zudem natürlich noch die bekannte "Bombonera", das als Bonbonschachtel bezeichnete Fußballstadion. Selbst wenn heute kein Spiel ist kann man sich vorstellen, wie die Luft hier brennt, wenn es los geht. Rund herum natürlich zahlreiche Läden, die ihr Geld mit Souvenirs zu Ehren der Boca Juniors verdienen. Natürlich darf hier weder ein Denkmal von Diego Maradona noch eins von Martín Palermo fehlen. Ich habe den Eindruck, dass die Argentinier sogar noch fußballverrückter sind als die Deutschen und das auch bei jeder Gelegenheit demonstrieren. Aber sie können ja auch stolz sein.

Spanisch in Argentinien & Uruguay

Es wird zu einem späteren Zeitpunkt auf jeden Fall noch einen viel ausführlicheren Bericht zum Spanischen hier geben. So viel sei aber jetzt schon verraten: Es unterscheidet sich ein bisschen vom Castellano der Iberer, wenngleich sich beide gegenseitig problemlos verstehen. Satt der zweiten Person Singular wird hier das Personalpronomen "vos" (für Du) verwendet, weswegen man dieses Phänomen auch als "voseo" bezeichnet. "Vos" und "te" existieren aber parallel, dazu ist mir heute ein Werbeplakat aufgefallen, an dem man das gut erkennen kann. Außerdem erhält die zweite Person Singular eine leicht abgeänderte Konjugation, die aber leicht zu lernen ist (z. B. podes statt puedes). Die zweite Person Plural existiert gar nicht mehr, man verwendet dazu einfach die Verbform der dritten. Es heißt also hier nicht mehr "Me alegraría si vinieraís", sondern "Me alegraría si vinieran" = Ich würde mich freuen, wenn ihr kommt.

Ein PC, der sich mit DIR bewegt, damit Du Dich innerhalb der Familie gut ablenken/unterhalten kannst.

La Boca

Willkommen im bunten La Boca!



Man beachte die fachmännisch verlegten Elektroleitungen


Ein deutscher Statiker oder Mitarbeiter vom Baufaufsichtsamt würde bei dem Anblick glatt einen Schlaganfall kriegen.

La Bombonera


Diego Maradona




So, jetzt wird noch eine Runde relaxt, denn heute Abend geht es auf die Piste. Die Avenida de Mayo ist schon komplett gesperrt für eine Milonga-Fiesta, die hier ab 20:00h steigt. Hasta luego!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen