Montag, 13. Januar 2014

Alles schläft

Das Hostal Gitanos ist der ideale Ort für gestresste Topmanager, um einmal den Reset-Knopf zu drücken. Hier bewegen sich sogar die Ameisen langsamer als anderswo. An einem Herzinfarkt ist hier noch keiner gestorben.
Der Tagesablauf in La Paloma ist sehr entspannt. Das aufregendste Ereignis des Tages hier ist das Aufstehen und Frühstücken. Danach geht es für uns meist an den Strand und wenn wir wiederkommen, liegt der Hostelbesitzer in seiner Hängematte und liest in einem 1000-seitigen Buch über Philosophie, worüber dann ein bisschen diskutiert wird.

Die Pflanzen im Garten
 wirken beruhigend.

Haus- und Hofhund Coco, der
eigentlich mal ein Löwe werden wollte,
wacht auch im Schlaf darüber ...

... dass keiner geklaut wird. Gute Nacht!

Abendessen in Uruguay

Zu Abend gegessen wird in Uruguay frühestens gegen 23:00h. Das Wort "Nachtessen" bekommt hier eine ganz plastische Bedeutung. Selbst wenn man um 22:00h in ein Restaurant geht, sitzt man meistens noch völlig alleine dort herum und outet sich als Tourist. Ab 20:00h kommen die Einheimischen hier erst vom Strand und legen sich erst mal noch eine Runde aufs Ohr, bevor man sich gegen 1:30h ins Nachtleben stürzt. Discotheken und Nachtbars öffnen hier überall frühstens um 1:30h, meistens aber erst gegen 2:00h, wenn unsereins fast schon wieder in den Seilen hängt. Ob ich mich an diesen Ablauf noch gewöhnen kann, wage ich zu bezweifeln, bzw. graut es mir jetzt schon davor, mich daheim wieder umgewöhnen zu müssen.

La Pedrera

Wenn man abends weggehen will, empfiehlt sich statt La Paloma Stadt oder der heruntergekommenen Dorfdisco in La Aguada mit brutalster Bumsmusik vielmehr das Städtchen La Pedrera, welches nur wenige KM entfernt liegt und mit dem Bus gut zu erreichen ist. Hier befindet sich eine große zentrale Straße, an der sich Marktstände und jede Menge Bars und Restaurants angesiedelt haben. Dort sind wir dann mal wieder mit der gesamten Gitanos-Hostel-Besatzung eingelaufen, um ein Jazz-Konzert zu sehen, das auf dem Marktplatz stattfand. Als es um 1:30h zu Ende war, ging es noch auf die Suche nach einer Bar, um einen Absacker zu trinken. Natürlich waren wir mal wieder überall die ersten und wollten schon eine private Hostel-Gitanos-Party feiern, als gegen 2:00h die ersten ausgeschlafenen Einheimischen und Touristen einfielen, bis der Laden schließlich proppenvoll wurde. La Pedrera sieht bei Nacht schon ziemlich schön aus. Ich möchte mir die Stadt jetzt mal unbedingt noch bei Tag ansehen. Auch der Strand soll hier richtig gut sein.

In Pedrera ist nachts was los.

Erstmal chillen

Gestern Abend haben wir dann mal "nur" Karten gespielt. Ganz ohne Alkohol. Die beiden argentinischen Mädels werden nicht müde, uns das komplizierte Spiel "Truco" zu erklären. Obwohl es im Grunde keiner richtig versteht und wir es schon 100 mal gespielt haben, hatten wir viel Spaß dabei. Ich werde jetzt erst mal ein bisschen relaxen und später geht es dann aufs Surfbrett. Bis dann und hasta luego!